TROMPETEN GIGANTEN

Matthias Höfs

Start und Ausbildung Mit sechs Jahren erhielt Matthias Höfs seine erste Trompete und spielte im Blasorchester eines Lübecker Sportvereins. Von 1975 an, gerade zehn Jahre alt geworden, lernte er Trompete bei Prof. Peter Kallensee, seit 1982 bei Prof. Kallensee als Student der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg. 1984 wechselte er zu Prof. Konradin Groth an die Karajan-Akademie der Berliner Philharmoniker. Er schloss sein Konzertexamen mit Auszeichnung ab.

Beruf: Trompeter
1984 bis 2000 war Matthias Höfs Solo-Trompeter des Philharmonischen Staatsorchesters Hamburg. Dort ist er bis heute gern gesehener Gast. Seitdem wird Matthias Höfs regelmässig von bedeutenden deutschen Sinfonieorchestern eingeladen, u. a. von den Berliner Philharmonikern und den Münchner Philharmonikern.
Als renommierter Solist konzertiert er in nahezu allen Kontinenten.


Andy Haderer

Erste Trompete, Flügelhorn in der WDR Big Band

Geboren 1964 in Baden bei Wien. Klassisches Trompeten Studium in Wien, danach Studiomusiker und Solist in Big Bands und kleineren Formationen.1985-1988 Radio Big Band Zürich (DRS). Seit 1986 P.Herbolzheimer Big Band. Seit 1988 WDR Big Band Köln. Seit 1999 Professur für Jazz-Trompete an der Musikhochschule Köln, Workshops im In- und Ausland.



Vlado Kumpan

Vlado Kumpan wurde am 11.04 1972 in Skalica (Slovakei) geboren. Bereits mit sieben Jahren erhielt er in Gbely Trompetenunterricht. Mit gerade mal 14 Jahren begann er sein Studium am Konservatorium in Bratislava, welches er nach 6 Jahren abschloss. Danach ging Vlado Kumpan an die Musikhochschule Bratislava, wo er nach 4 Jahren sein Studium erfolgreich beendete. Schon während seines Studiums spielte er zwei Jahre im National Theater Bratislava, danach 2 Jahre im Rundfunkorchester Bratislava. Bislang hat er mit einer Vielzahl von Orchestern und Musikkapellen gespielt, Tourneen und Aufnahmen. gemacht. Als Gastsolist ist Vlado mehrmals im Jahr in ganz Europa unterwegs.

Die Liste der Kapellen und Orchester mit denen Vlado bislang gespielt hat ist so groß, so dass hier nur eine geringe Anzahl genannt werden kann: Moravanka, Moravenka, Gloria, Zadovjaci, Michael Klostermann und viele mehr.


Musikkorps der Bundeswehr, Siegburg

Leitung: Oberstleutnant Christoph Scheibling

Seit dem 1. Juli 2000 heißt das Bonner Stabsmusikkorps "Musikkorps der Bundeswehr". Diese herausgehobene Bezeichnung unterstreicht die zentrale Bedeutung des traditionsreichen Klangkörpers: als repräsentatives Konzertorchester vertritt es die Streitkräfte im In- und Ausland. Weiterhin wird das Musikkorps die Bundesrepublik Deutschland und die Bundeswehr im Protokollarischen Ehrendienst mit Schwerpunkt in Bonn und im westdeutschen Raum an herausgehobener Stelle und in besonders qualifizierter Weise vertreten.

nach oben